Toby – Schweizer Qualität seit 1957

Wo Tradition und Innovation sich begegnen, entsteht Einzigartiges. Seit 1957 ist Toby mit hochwertigen Produkten aus Schweizer Produktion auf dem Markt. Was einst mit der Herstellung von Schlössern und Bändern begann, hat sich im Laufe der Jahrzehnte zu einem umfassenden Produkte- und Dienstleistungsangebot entwickelt. Heute präsentiert sich Toby als international renommierter Lösungspartner.

Das richtige Produkt zur richtigen Zeit.

Der Name TOBY ist in Fachkreisen weltbekannt. In allen fünf Kontinenten erfreuen sich TOBY-Erzeugnisse eines ausgezeichneten Rufs. Um so eigentümlicher mag es erscheinen, daß nur verhältnismäßig wenige etwas Näheres über das TOBY-Stammhaus, die V. Glutz-Blotzheim Nachfolger AG in Solothurn / Schweiz (VGB), wissen. Ihnen diese Firma, ihre Arbeit und ihre Erzeugnisse etwas näherzubringen, ist der Zweck dieser Schrift.
Die Geschichte der VGB geht auf über hundert Jahre zurück. Im Jahre 1863 gründete der aus altem Patriziergeschlecht stammende Handelsmann Viktor GlutzBlotzheim eine Schloßfabrik. Schon einige Jahre zuvor hatte dieser initiative Unternehmer ein Parkettgeschäft mit mechanischer Schreinerei übernommen, das bald weit in der Schweiz herum bedeutende Aufträge ausführte. Schwierigkeiten in der Beschaffung von Schlössern und Beschlägen gaben den Anlaß zur Gründung der neuen Firma, die sich später noch eine Buntmetallgießerei und eine galvanische Anstalt anschloß. Die damalige Zeit des Freihandels war im
großen und ganzen eine Epoche wirtschaftlichen Aufschwungs, in der auch die GlutzBlotzheim'sche Schloßfabrik gut gedieh, so daß sie 1878, beim Tode ihres Gründers, als äußerlich zwar noch bescheidenes, innerlich jedoch gefestigtes Unternehmen dastand. Zuerst wurde nun die Firma als Kommanditgesellschaft weitergeführt, bis sie 1890 in die heutige V. Glutz-Blotzheim Nachfolger AG umgewandelt wurde. Das verhältnismäßig kleine, in technischer ljnd sozialer Hinsicht jedoch äußerst fortschrittliche Unternehmen - es erbrachte in mancher Hinsicht Pionierleistungen - wurde allmählich zur führenden Schloß- und Beschlägefabrik der Schweiz, was es bis heute, vorallem auch in qualitativer Hinsicht, blieb. Die schwere Krise der Dreißigerjahre und die geringe Bautätigkeit während des zweiten
Weltkrieges, hielten jedoch das Wachstum der Firma zurück und brachten auch sonst empfindliche Schwierigkeiten. Als dann um das Jahr 1950 herum für den Hochbau in der Schweiz endlich wieder eine gute Konjunktur anbrach, machte sich vorerst einmal eine damals noch weit billiger liefernde Konkurrenz recht unliebsam bemerkbar. Nicht zuletzt aus diesem Grunde machte sich die Firma unter neuer Leitung an den Aufbau einer Abteilung Apparatebau.
Mit der Eröffnung dieses neuen Geschäftszweiges begann für die VGB eine völlig neue Epoche. Im Gegensatz zur Schloßfabrik mußte sich die Abteilung Apparatebau angesichts des beschränkten Inlandmarktes zum vornherein in erster Linie auf Export einstellen. Das zusätzliche Produktionsprogramm - Ölregler und EinzeIölofen Zubehör - wurde dabei nicht zufällig gewählt. Der neue Direktor, Ing. E. Gerber, war nämlich vor seinem Eintritt in die VGB in einer Schweizer Firma tätig, die zu den Pionieren des europäischen EinzeIölofenbaus zählt.
Nach jahrelanger intensiver Forschungsund Laborarbeit konnte 1957 die erste Serie des TOBY-Reglers aufgelegt werden. Bei seiner Konstruktion wurden in mancher Hinsicht neue Wege eingeschlagen: KugeleinlaßventiI, zweistufige Bimetall-Temperaturkompensation, Übertemperatursicherung, Einkammer-Zweischwimmersystem usw. Daß sich die langen Vorbereitungsarbeiten lohnten, und daß sich die Neuerungen bewährten, zeigt die steil ansteigende Kurve der TOBY-Reglerproduktion und -verkäufe (Produktion und Auslieferung 1965 gegenüber 1958 verachtzigfacht).
Längst werden nicht mehr alle TOBY-Erzeugnisse in Solothurn hergestellt. Bereits 1959 nahm die französische Firma Sodery S. A. in Charleville (heute MontcySt-
Pierre / Ardennen) die Lizenzfabrikation von TOBY-Reglern auf, und seit 1963 stellt auch die Firma TOBY GmbH in Merdingen/Deutschland (früher Lehen) TOBY-Erzeugnissein Lizenz her. Wenn aber TOBY heute auch eine internationale Firma mit führender Stellung auf dem europäischen und teilweise auf dem außereuropäischen Ölreglermarkt geworden ist, so bleibt doch das Bestreben von Leitung und Mitarbeitern weiterhin, mit ihren Erzeugnissen den anerkannten
Ruf schweizerischer Qualitätsarbeit zu wahren und zu fördern.

Der richtige Partner zu jeder Zeit.

Unser wichtigstes Kapital ist das Vertrauen unserer Kunden. Deshalb setzen wir auf langfristige Geschäftsbeziehungen, faire und transparente Konditionen sowie umfassende Beratung. Ob Sie uns als Hausbesitzer, Architekt oder Verantwortlicher eines Grossunternehmens begegnen – unser Ehrgeiz besteht darin, Ihnen die beste Lösung zu bieten.